Sonntag, 20. Mai 2012

Mein Quilt



Hallo und guten Tag,
ja es gibt mich noch und ich war auch nicht untätig in der letzten Zeit. Ich habe nur die Zeit nicht so gerne am PC verbracht. ;o) 
In der letzten Woche habe ich meinen ersten handgenähten und handgequilten Quilt vollendet. Ich hatte mir ein Jahr für das Nähen und ein Jahr zum Quilten gedacht und dann bin ich natürlich immer mal wieder vom Weg abgekommen. Aber die Resultate meiner "Abwege" werde ich Euch nun auch mal in den nächsten Tagen zeigen. 
Hier also mein erstes Probestück für eine Hexagonarbeit. Erst wollte ich mal testen wie es so ist Sechsecke zu nähen (genau am 14.5.2010 habe ich die ersten zugeschnitten), dann wollte ich was Nutzliches machen, ein Set oder doch lieber eine Tischdecke, ach dann doch gleich eine Decke. Nee, ich könnte mal einen neuen Bettüberwurf gebrauchen. Am 10.5.2012 habe ich den letzten Stich gemacht und der Quilt war fertig. *bin ganz stolz*
Er gefällt mit richtig gut und der Knitterlook ist mit Absicht so. Ich habe auch noch ein Sprüchlein eingestickt. 

Hier mal ein wenig Fakten :
- die Hexagonfläche alleine ist 140 cm x 200 cm
- der Quilt selber ist 185 cm x 245 cm
- ich habe über 1600 Sechsecke vernäht
- ich habe genau 335 verschiedene Stoffe verwendet ("Ja, ich hänge an der Nadel, ich brauche Stoff!")
- ich weiß nicht wieviele Nähgarnrollen ich verbraucht habe, aber es waren einige
- bis auf die verdeckten langen Randnähte ist alles von Hand genäht 
- wie schon geschrieben sind der Rand und die 111 Blumen von Hand gequiltet

Dieser Quilt ist für mich etwas ganz besonderes, da er mich an viele liebe Menschen in meinen Leben erinnert. Die Blume auf den Detailbild ganz unten rechts z. B. an eine leider viel zu früh verstorbene liebe Freundin. Der blaue Karostoff ist ein Geschenk von ihr gewesen und sie liebte ihren Garten, dafür stehen die Blumen in der Mitte.

Zu Schluß noch ein ganz besonderer Mensch, der es sich gleich mal im Garten auf den Quilt gemütlich gemacht hat. Mein Lieblingsneffe:


Nun wünsche ich Euch einen schönen Wochenstart!
Liebe Grüße und bis ganz bald!
Knöpfchenfee

P.S. Vielen lieben Dank an Constanze und Andreas ohne die es diese Fotos (und meinen Lieblingsneffen, sowie natürlich auch meine Lieblingsnichte *hihihi*) nicht gäbe!

Kommentare:

Conibaer hat gesagt…

Der Quilt ist der HAMMER!!! Irre, was da an Arbeit drin steckt, aber ich denke, jede Minute (und es waren wohl ehr Stunden, Tage, Monate...) hat sich gelohnt! Einfach toll! Und in Natura noch viel viel schöner!

Sajung hat gesagt…

Und noch so ein toller Quilt. Wahnsinn, wieviele Stoffstücke Du zugeschnitten und genäht hast.
Ein richtig supertolles Werk hast Du geschaffen.
LG Sabine

~* Jay Jay *~ hat gesagt…

WOW so sieht das gute und fertige Stück nach all der Zeit also aus :) Superklasse!!! Die Arbeit hat sich wirklich gelohnt ♥

Sanne hat gesagt…

Ich finde den Quilt auch wunderschön, ich hätte nicht gedacht, dass sowas tolles aus all den Sechsecken entstehen würde! Hut ab, mein Kompliment!!!

Sanne :o)

Eva hat gesagt…

Wahnsinn, super schönes Quilt. Einfach spitze.
LG
Eva

Nicole hat gesagt…

Liebe Carola,

der Quilt ist ein Traum!
Ich bewundere dein Durchhaltevermögen, es hat sich jedenfalls absolut gelohnt!
Ich wünsche dir viele kuschelige Stunden unter deinem Meisterwerk!

Liebe Grüße,
Nicole

Anonym hat gesagt…

WOW,ich bekomme den Mund gar nicht mehr zu.
Solch eine Geduld ,....ja die steckt leider nicht in mir.
Boah,ich bin zudem noch sprachlos vor lauter Bewunderung.
HAMMER,HAMMER,HAMMER!!!!!!!!!!!!!
Also Glückwunsch zu diesem tollen Quilt.
Schön finde ich auch die persönlichen Erinnerungen
und Colin liebt ihn schon,wie ich sehe.
Toll und Respekt vor solch einem Werk.
Liebe Grüße

Marion

Litta hat gesagt…

Dein Quilt ist wirklich der Hammer. Was für eine Arbeit!! Ich bewundere alle, die so toll nähen können und die Geduld haben, an einem Stück so lange zu arbeiten.

Ich wünsche Dir ein schönes Pfingstwochenende.

LG von Litta

Basteltiger´s Welt hat gesagt…

Na also, da bist du wieder, ich freue mich *kicher*

Wow, der Quilt ist so schön und hat so tolle Farben.
Ich bin echt geplättet.

Oh Mann, wenn ich immer deine und Coni´s Arbeiten sehe muß ich bestimmt auch irgendwann mal einen Quilt machen.

Liebe Grüße, Nadine

Katja hat gesagt…

Ich bin sprachlos. Der Quilt ist der absolute Hammer.

Liebe Grüße, Katja

Anonym hat gesagt…

Wahnsinn! Dieser Quilt ist einfach nur wunderschön.
Liebe Grüße, Madlen

Franziska hat gesagt…

wie wunderschön! Ich bewundere die Menge Arbeit, die Du hineingesteckt hast. Ich bewundere, daß Du durchgehalten und ihn vollendet hast. Und er ist supertoll geworden! Klasse.