Samstag, 5. Februar 2011

Die Sache mit den Papier



Hallo,
ich wünsche Euch ein schönes Wochenende. Heute will ich mal die Frage nach den Papier im Quilt beantworten. Ich nähe (unter andern ;o) ) einen Quilt aus Sechsecken. Sechsecken kann man nicht mit der Maschine nähen, sie werden auch heute noch komplett mit der Hand genäht. Oben seht Ihr mal so ein Papiersechseck, dieses wird in den Stoff geheftet. Ja, alle Sechsecke werden geheftet. Daneben seht Ihr ein bereits geheftetes Sechseck. Wenn die Sechsecken geheftet sind können sie vernäht werden, was man dann "über Papier nähen" nennt. Dafür legt man zwei Sechsecke aufeinander und nimmt an den Kanten möglichst wenig Gewebefäden der Stoffe.

 
 Tja, so werden alle Sechsecken zusammen genäht. Deswegen ist ein Sechseckquilt auch nicht mal eben auf die schnell zu nähen. :o) Ich habe für meinen "nur" 8 Monate gebraucht und ich war fleißig dabei. :o) Spätestens wenn alles genäht ist, wird das Papier entfernt.Wäre ja auch ziemlich unbequem, oder?  Nun ist das so genannte "Top" fertig und es wird mit einer Einlage und einen Rückseitenstoff zusammen geheftet und dann geht das Quilten los. Ich habe mich inzwischen mit meinen Quiltrahmen angefreundet und auch schon zwei Blumen fertig. Nun nur noch 109 Blümchen und ein paar für den Rand. Mal sehen wie lange das dauert, wahrscheinlich nochmal acht Monate. *grins* Klingt für viele verrückt, aber ich freue mich, denn mir macht das nähen echt Spaß. Nun kann ich meinen Quilt leider nicht mehr immer mitnehmen und zwischendurch mal etwas an ihn weiterarbeiten. Er ist einfach zu groß für die Handtasche und zu unhandlich für eine Parkbank. Aber ich habe mein Problemchen schon gelöst:


Aus die Maus! Ich hoffe ich habe Euch nicht zu sehr gelangweilt! 
Liebe Grüße,
Knöpfchenfee

Kommentare:

Nicole hat gesagt…

Meine liebe Carola,

ich bewundere wirklich dein Durchhaltevermögen!
So eine aufwändige Arbeit macht man, denke ich, auch nur ein mal. Wenn das keine Handarbeiti ist, weiß ich es auch nicht.
Einen schönen Sonntag noch für dich!
LG Nicole

Franziska hat gesagt…

ach, so, ich dachte auch wirklich, daß das Papier drin bleibt... Dummi ich. Aber ich habe hier ganz große Augen gemacht. Bitte zeigen, wenn der fertig ist. Das wird ja der Hammer!